Neu 130 Einträge Home
Suche
 
Nachfolger von "Ernährung für ein neues Jahrtausend"
Das Schicksal der Kälber

Das Tier, dessen Behandlung am meisten zur Empörung über moderne Betriebe zur Massentierhaltung beigetragen hat, ist das Kalb. Vom ersten bis zum letzten Tag ist das Leben eines für die Kalbfleischproduktion bestimmten Tieres von Bewegungsunfähigkeit, Krankheit und Einsamkeit geprägt. In einem winzigen Stall, der 55 mal 145 cm misst, wird es mit einer Kette am Hals festgebunden - bereits unmittelbar nach der Geburt, wenn es von der Mutter getrennt wurde. Das Kalb hätte mehr Platz, wenn man es statt in einen solchen Stall in den Kofferraum eines Autos stecken und es dort sein gesamtes Leben verbringen lassen würde.
Viele Monate lang kann das Kalb weder einen einzigen Schritt gehen noch seine natürliche Liegeposition einnehmen. Bewegen darf es sich erst, wenn es zur Schlachtbank geführt wird. In vielen Kälberzuchtbetrieben werden die Tiere in vollkommener Dunkelheit gehalten, bis auf zwei kurze Fütterungszeiten pro Tag.....




Zurück  Drucken
script von artmedic webdesign