Neu 130 Einträge Home
Suche
 
ich wusste damals nicht, was das sein soll - hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Heute mache ich das. Und ich habe auch bittere Infos darüber erhalten.

wikipedia schreibt:

Die Erklärungen vorab habe ich weggelassen:

"Persianer oder Breitschwanz stammen von Lämmern der Karakulschafe, die in den Steppen- und Wüstengebieten Namibias, Afghanistans und Russisch-Zentralasiens in Herden gehalten werden. Unmittelbar nach der Geburt oder bis zum 3. Lebenstag werden bis zu 80% der Lämmer geschlachtet und "abgepelzt". Den Lämmern schneidet man die Kehlen durch, und sie verbluten jämmerlich. Der Breitschwanz stammt von zu früh geborenen Lämmern. Aufgrund der extremen Witterungsbedingungen treten in Russland und in Afghanistan zwar u. a. vermehrt Frühgeburten auf, es gibt aber leider auch massive Hinweise darauf, dass Frühgeburten künstlich ausgelöst oder hochtragenden Schafen die Bäuche aufgeschnitten werden und den Muttertieren das Junge entrissen wird, um an die begehrten Felle zu kommen. Das Muttertier verendet dabei elendig. Die Pelzindustrie versucht, von diesen Grausamkeiten abzulenken, indem sie vorgibt, Persianerpelze zu kaufen sei effektive Entwicklungshilfe. Dabei könnte die Aufzucht der Tiere wesentlich mehr zur Ernährung der Bevölkerung beitragen. Die Wolle der erwachsenen Schafe ist zudem für die Verarbeitung zu Woll- und Lodenbekleidung geeignet. Nichtzuletzt sollte man sich aber bewusst machen, dass die geschilderten Geschäfte zur Produktion eines Luxusartikels bevorzugt von wenigen, oftmals nichteinheimischen Farmern betrieben werden. Von Entwicklungshilfe kann insofern keine Rede sein."

Die Stiftung für das Tier im Recht nimmt folgendermaßen Stellung:

"Insgesamt rund 3/4 der weltweit verarbeiteten Felle stammen heutzutage aus Zuchtbetrieben. Namentlich in vorderasiatischen Ländern werden einige Pelztierarten, wie beispielsweise Karakulschafe, noch in freier Herdenzucht gehalten, wobei die Haltungs- und vor allem die Tötungsbedingungen unter tierschützerischen Gesichtspunkten sehr problematisch sind. Das gelockte Fell der Tiere, die in Herden in den Steppen- und Wüstengebieten Namibias, Afghanistans und der ehemaligen UdSSR leben, ist für die Herstellung von sog. Persianer- oder Breitschwanzmänteln besonders begehrt. Für Persianer werden nur Felle 2 bis 5 Tage alter Jungtiere verwendet, für "Swakara-Softpersianer" sogar lediglich die Pelze von Lämmern, die bereits am 1. Lebenstag getötet werden. Je nach lokalen Gegebenheiten werden dafür insgesamt 70 bis 80% der Jungtiere geschlachtet. Breitschwanzfelle stammen dagegen von rund 20 bis 30 Tage zu früh bzw. tot geborenen Lämmern, wobei die Frühgeburt durch extreme Witterungsbedingungen verursacht oder künstlich ausgelöst wird. Bei hoch trächtigen Schafen wird ein Abort in der Regel provoziert, indem man sie in eisiges Wasser setzt oder festbindet und misshandelt.





Zurück  Drucken
script von artmedic webdesign