Neu 130 Einträge Home
Suche
 
Daten und Fakten / von: Corina Gericke und Astrid Reinke
Dieses Buch habe ich mir kürzlich bestellt bei "Ärzte gegen Tierversuche".

Es werden viele Fragen dort beantwortet. Ich will erst einmal nur eine Frage hier aufführen:

41
"Würden Sie lieber ein Kind sterben lassen als ein paar Ratten opfern"?

Diese Frage kann schon deshalb nicht beantwortet werden, weil es diesen theoretischen Tierversuch gar nicht gibt. Eine solche angenommene direkte Beziehung zwischen einem Tiervesuch und der Rettung eines Menschen existiert nicht. Zwar steht auf der einen Seite das ursprünglich gesunde Tier, welches sicher zu Tode gequält wird. Daraus resultiert aber nie die Rettung eines konkreten Menschen. Das Tier stirbt nur für die vage Hoffnung eines Experimentators, der behauptet, es könnten sich darauf möglicherweise für den Menschen wichtige Erkenntnisse ergeben. Von daher stehen sich hier also zwei vollkommen andere Werte gegenüber, als die Tierexperimentatoren uns häufig glauben machen wollen. Die Frage unterstellt Tierversuchsgegnern auch eine Menschenfeindlichkeit, die keineswegs gegeben ist. Im Gegenteil - wir möchten weder die Medizin noch Medikamente abschaffen, sondern wir fordern ein Heilkunst, welche mit zuverslässigen und ethisch akzeptablen Methoden zu ihrem Ziel, nämlich der Heilung von Krankeiten, führt. Die Fragen "Wollen Sie lieber ein Kind oder eine Ratte retten?" ist deswegen nicht nur bewusst falsch gestellt, sondern auch ethisch nicht zu akzeptieren. Es geht nicht darum, sich zwischen einem Menschen oder einem Tier zu entscheiden - es geht nur um die Entscheidung zwischen guter Wissenschaft und sinnloser Grausamkeit.

Weitere Fragen:

"Wären denn Medikamente für Menschen sicher, wenn sie vorher nicht an Tieren getestet worden wären"?
Ja, ohne Tierversuche wären Medikamente sogar sicherer, als sie es jetzt sind ...

"Bei der Bekämpfung von Krebs kann man doch unmöglich auf Tierversuche verzichten"!
Krebs ist ein typisches Beispiel für die chronische Erfolglosigkeit der tierexperimentell orientierten Medizin ....

Trag ich nach - oder: bei Interesse bitte mailen!




Zurück  Drucken
script von artmedic webdesign